Kreative Therapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Eine Familie kann wie ein eigener Mikrokosmos sein, der sich selbst anhand von offensichtlichen oder auch unbewussten Werten, Regeln und Dynamiken organisiert. Obwohl viele Kulturen bestimmte Familienkonstellationen als wünschenswert bevorzugen, gibt es viele Möglichkeiten zur Entwicklung und Erhaltung enger Bindungen. Einige Kinder werden von einem Elternteil großgezogen, während andere zwei Mütter oder Väter haben. Manche Menschen entscheiden sich ein Kind zu adoptieren oder in Pflege zu nehmen. Zwei Familien können sich miteinander verbinden oder auch trennen. Besonders in der Arbeit mit jüngeren Kindern kann es daher hilfreich sein, Bezug auf den gesamten Familienkontext zu nehmen. Dementsprechend ist es meist sinnvoll, Eltern durch regelmäßige Gespräche einzubeziehen oder mit der ganzen Familie bzw. in dyadischen Mutter/Vater-Kind Sitzungen (Sitzungen, die auf speziell auf die Eltern-Kind Beziehung fokussiert sind) zu arbeiten.

Falls Ihre Familie aus einem anderen Land nach Berlin gezogen ist oder wenn Ihre Familienmitglieder verschiedene kulturelle Hintergründen haben (z.B. interkulturelle Paarbeziehungen oder Auslandsadoption) kann dies zusätzlichen Stress, Kommunikationsschwierigkeiten oder Verlustgefühle bedeuten. Tatsächlich kann jede Art von Veränderung als herausfordernd empfunden werden und Ängste, Unsicherheit oder auch Wutgefühle hervorrufen. Wenn Kinder oder Jugendliche versuchen einen Übergang zu verarbeiten, Schwierigkeiten in der Schule bzw. andere psychische oder psychosozialen Herausforderungen bewältigen müssen, kann Therapie Ihnen einen sicheren Ort zum Reflektieren bieten.

Kunst und Kreativität in der Therapie

Therapie kann Kinder und Jugendliche dabei unterstützen ein Gefühl der Selbstwirksamkeit zu entwickeln und besser mit Schwierigkeiten zuhause oder in der Schule umzugehen. Verschiedene Methoden, wie Spiel, Gespräche und Kunst können dabei zum Einsatz kommen. Besonders Bilder können es erleichtern, sich nonverbal auszudrücken, anstatt über Schwierigkeiten zu sprechen. In diesem Kontext funktioniert die Kunst wie ein Medium, über das Emotionen visuell kommuniziert werden können. Die Möglichkeit sich in einer offenen, vertrauensvollen Umgebung mitzuteilen, kann sowohl unser psychisches Wohlbefinden, als auch die soziale und kognitive Entwicklung junger Menschen positiv beeinflussen.

Vor diesem Hintergrund unterscheiden sich kunsttherapeutische Sitzungen von Kunstunterricht oder pädagogischen Aktivitäten, obwohl sie ebenfalls Spaß machen können. Talent oder Erfahrung sind nicht erforderlich.

Wenn Sie Interesse an kreativen Therapien haben, hören Sie sich gerne meinen  creating links Podcast.

de_DE_formal

Creative therapy with children, youth and families

A family can be like a microcosm in that it organises itself according to manifold apparent or unconscious values, rules and dynamics. While many cultures regard certain family constellations as desirable or preferable, there can be many ways in which close relationships are formed and maintained. Some children are raised by one parent, while others have two mothers or fathers. Some people decide to foster or to adopt children. Sometimes two families merge together, whilst other families may decide to separate. It's often helpful to consider the situation within the larger context of the family, especially when working with younger children. Therefore, it's common to include parents through regular meetings or to work with the whole family as well as through dyadic parent-child sessions (sessions that focus specifically on the relationship between caregiver and child).

If your family recently moved to another country or if your family members come from different cultural backgrounds (such as with intercultural couples or cross-cultural adoption), this can mean added stress in regards to communication issues, values, or feelings of disconnection and loss. Any kind of change can be perceived as difficult and can provoke anxiety, uncertainty or anger. If children or young people struggle to cope with a recent transition, with difficulties at school or with other mental health issues, therapy or counselling can offer support in a safe and reflective space.

Using Art in Therapy

Therapy may help a child or adolescent gain agency and function better at home or at school. It can include different methods, such as playing, talking or making art. Art therapy and creativity, in particular, can provide an easier and more accessible way for expression and communication than just using words. Within this context, art can also function as a medium to address emotional issues. The chance to express oneself in an open and supportive environment can enhance well-being and positively impact educational, social and psychological development.

Due to their focus, art therapy sessions differ from art lessons or creative activities, although they can also be enjoyable. Previous experience or artistic talents are not necessary.

If you want to learn more about creative methods and art therapy in different countries, check out my creating links podcast.

en_GB